Aktuelles von der Forschungsstelle FENESTRA:

Das Theaterstück von Theater EUKITEA „Mein Körper ist mein Freund“ für Grund- und Förderschulen hat einen zweiten Teil bekommen!Mein Körper ist mein Freund, Teil 2, Grenzgefühle für Schülerinnen und Schüler ab der 6. und 7. Klasse.

  • Nähere Informationen zum Theaterstück finden Sie hier (PDF)
  • Hintergrundinformationen zur Aufführung des Theaterstücks vor Studierenden der Grundschul- und Sonderschulpädagogik der LMU München

 

Regionaler Fachtag

Die Forschungsstelle FENESTRA führte am Dienstag, 10. Februar 2009 einen Regionalen Fachtag durch: Prävention von sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen. Gemeinsames Arbeiten - Sicheres Handeln. Eingeladen waren Fachkräfte aus den benachbarten Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen. Näheres erfahren Sie aus dem Einladungsfaltblatt, bitte klicken Sie hier.

Die Veranstalter freuten sich über die zahlreiche Teilnahme von Fachkräften aus unterschiedlichen Einrichtungen: Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen der öffentlichen und freien Träger sowie der Justiz und der Polizei.

Die Impulsreferate am Vormittag können Sie hier einsehen und downloaden:

Referat W. Appel, Kreisjugendamt Garmisch-Partenkirchen
download (PDF)

Referat H. Berger, Schulamt Bad Tölz
download (PDF)

Referat P. Gschmeißner, Kripo Weilheim
download (PDF)

Referat Dr. H. van Hüllen, Bundesvorstand Weißer Ring
download (PDF)

Referat C. Klein, FENESTRA-Projekt
download (PDF)

Referat S. Umhauer, Dipl. Psychologin, Caritas-Beratungsstelle
download (PDF)

E-Mail-Adressen der Referentinnen und Referenten des Fachtages
download (PDF)

 


Modellprojekt in Förderzentrum in Abensberg zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung

Mit finanzieller Unterstützung des Vereins "Entstrickung e. V." konnte im Mai 2007 ein zweitägiges Theaterprojekt "Mein Körper ist mein Freund" von Theater EUKITEA gGmbH, Diedorf zur Unterstützung der präventiven Arbeit gegen sexuelle Gewalt an der Cabrinischule in Offenstetten bei Abensberg/Niederbayern modellhaft durchgeführt werden. Die Cabrinischule für besonderen Förderbedarf ist Teil eines Förderzentrums für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Das Theaterprojekt besteht aus mehreren Bausteinen: Die Fortbildung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften zur Vorbereitung gehören ebenso dazu wie der Elternabend inkl.Theateraufführung und die Theateraufführungen für die Schülerinnen und Schüler. Das Theaterstück wird anschließend im Klassenzimmer durch die Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern nachbesprochen. Ein Auswertungsgespräch mit den Lehrkräften und päd. Fachkräften beendet das Projekt. Diese Abschlussrunde beinhaltet zum einen den Austausch von Erfahrungen sowie die Bearbeitung offener Fragen. Zum anderen gehört dazu auch die Abklärung von Möglichkeiten, die präventiven Themen in den Schulalltag zu integrieren. Das Theaterstück "Mein Körper ist mein Freund" wurde von Schülern und Erwachsenen begeistert aufgenommen. Es hat sich mit diesem Modellprojekt herausgestellt, dass es sich - ursprünglich für Grundschulen entwickelt - ebenso für Förderschulen eignet. Seither wird das Theater-Präventionsprojekt an zahlreichen Förderzentren in Bayern durchgeführt. Weitere Erläuterungen können Sie unter der nächsten Überschrift nachlesen.

 

Finanzierung durch Benefizaktion "Aktion Sternstunden"!

Die Benefizaktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks unterstützt finanziell seit dem Jahr 2008 Förderschulen/ Förderzentren in Bayern bei der Durchführung des Theaterprojektes "Mein Körper ist mein Freund" (wie oben beschrieben). Das Theaterprojekt wird mit großem Erfolg durchgeführt. Diese Finanzierung wurde mittlerweile eingestellt. Stattdessen unterstützt Aktion Sternstunden den zweiten Teil von „Mein Körper ist mein Freund“, Grenzgefühle für Schülerinnen und Schüler ab der 6./7. Klasse.

Interessierte Förderschulen/Förderzentren können sich mit Theater EUKITEA GmbH www.eukitea.de in Verbindung setzen: info@eukitea.de. Die Koordination der pädagogischen Begleitung (und Umsetzung durch pädagogische Fachkräfte mit langjährigen Erfahrungen im Themenbereich: Prävention sexueller Gewalt) hat FENESTRA übernommen. FENESTRA wird – wie bereits beschrieben – durch den Verein "Entstrickung e. V." finanziell unterstützt.

 

 

 

FENESTRA

Mehr Informationen über unsere Forschungsstelle und unsere Arbeit finden Sie in unserem Faltblatt

  Faltblatt | download

Starke Bücher

starke BücherEmpfehlenswerte und kommentierte Bilderbücher für die Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt. Ein Leitfaden für Kindergarten und Grundschule

 

  mehr Informationen

Klein, Christine / Schatz, Günther (Hrsg.)

Jungenarbeit präventiv!

MaterialtascheVorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen

Opfer- und Täter-prävention

Geeignet für die Arbeit in Kita, Schule und Jugendhilfe

Sexualerziehung, kultursensible Aspekte, Arbeit mit Tätern u.v.m.

  mehr Informationen